Der beste Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf

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Obwohl Inhaber:innen Tag für Tag Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen, zögern viele gerade bei der Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema. Bei der Nachfolge handelt es sich aber um eine Weichenstellung mit weitreichenden Folgen. Zudem ist die Nachfolge früher oder später unausweichlich und darum für jedes Unternehmen relevant.

So viel vorweg: In der Praxis lässt sich der ideale Zeitpunkt leider nicht als fixes Datum definieren, sondern ergibt sich aus verschiedenen Faktoren und Gegebenheiten. Zahlreiche Negativbeispiele zeigen, dass vor allem ein zu spät gestarteter oder ungenügend vorbereiteter Prozess zu wenig überzeugenden Nachfolgeregelungen führen. Ziel muss es deshalb sein, alle wesentlichen Einflussfaktoren zu verstehen und wo möglich so zu steuern, bis alles optimal zusammenpasst, um den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Die Inhaberschaft im Mittelpunkt

Aus unserer Erfahrung sind die persönlichen Bedürfnisse der Dreh und Angelpunkt jeder erfolgreichen Nachfolge. Besteht keine Klarheit über Ziele und Prioritäten wird es schwer gezielt eine geeignete Nachfolgelösung zu entwickeln. Aus diesem Grund muss unserer Meinung nach die ehrliche Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen noch vor der Analyse von finanziellen Kennzahlen und Markttrends beginnen und während dem ganzen Prozess immer wieder kritisch hinterfragt werden. Die Gründe für einen Verkauf sind vielfältig und prägen den richtigen Zeitpunkt wesentlich.

Motive für den Verkauf, die wir in der Praxis immer wieder antreffen sind oft neue Lebensziele und die Lust auf ein nächstes Kapitel. Auch der Wunsch nach Entlastung und finanzieller Sicherheit können eine Rolle spielen, Dazu kommen gesundheitliche oder familiäre Gründe und in Bezug auf die externe Nachfolge noch fehlende interne Optionen.

Ein Verkauf, der aus Überzeugung und gut vorbereitet erfolgt, führt erfahrungsgemäss zu deutlich besseren Ergebnissen als ein Verkauf aus Druck, Zeitnot oder Erschöpfung. Die Klärung persönlicher Ziele hat bei uns darum immer Vorrang, bevor diese mit der betriebswirtschaftlichen Ausgangslage und den Marktbedingungen verglichen werden können.

Wann ist Ihr Unternehmen verkaufsbereit

Potenzielle Käufer bevorzugen robuste und unabhängig aufgestellte Unternehmen bei denen Finanzkennzahlen und Geschäftsmodell transparentnachvollzogen werden können. Rückläufige Umsätze, Klumpenrisiken oder starke Inhaberabhängigkeit erhöhen das wahrgenommene Risiko und führen regelmässig zu Preisabschlägen, langen Verhandlungen oder gar Prozessabbrüchen. Kontinuität, ein starkes Team und Wissen, das nicht allein bei der Inhaberschaft gebündelt ist, gelten dagegen als deutlich weniger riskant.

Typische Indikatoren für ein Unternehmen, das reif für den Verkauf ist, sind ein klares Geschäftsmodell mit nachhaltigen Erträgen über mehrere Jahre. Weiter wichtig sind nachvollziehbare Kennzahlen und eine transparente Buchhaltung, ein diversifizierter Kundenstamm und eine geringe Inhaberabhängigkeit. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, steigt die Attraktivität des Unternehmens deutlich und der Unternehmenswert lässt sich nachvollziehbarbegründen.

Eine fachkundige Bewertung zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht, der vor einer Käuferansprache gezielt bearbeitet werden kann. Ist die Unternehmensbewertung marktnah, dient sie zudem als Realitätstest zwischen der eigenen Preisvorstellung und der Zahlungsbereitschaft des Marktes. Solange der individuell definierte Wert von der fundierten Marktpreiseinschätzung abweicht, ist der Start in die Käuferansprache wenig sinnvoll. Eine regelmässige Aktualisierung der Bewertung und eine ehrliche Überprüfung der eigenen Vorstellung helfen, den richtigen Zeitpunkt besser einzuschätzen.

Externe Faktoren

Die Erfahrung zeigt, dass es grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt und für jedes Unternehmen eine passende Lösung gibt. Die entscheidende Frage für eine erfolgreiche Nachfolge ist dabei die Chance die richtige Käufer:innen zu finden und sich in den kommerziellen Punkten einig zu werden. Dabei bestimmen natürlich auch externe Bedingungen, wie attraktiv ein Unternehmen wahrgenommen wird. Die Marktseite kann daher die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt ebenfalls deutlich beeinflussen.

Typische externe Einflüsse, welche immer wieder von Käufer:innen genannt werden sind Branchenentwicklungen und Veränderungen im Wettbewerb sowie die Konjunktur und das Zinsumfeld.

In Zeiten wirtschaftlicher Stabilität und tiefer Zinsen sind Investoren aktiver und Bewertungen tendenziell höher. Unternehmen in Wachstumsbranchen und klarer Differenzierung profitieren besonders. Für Unternehmen, die unter aktuellen Marktbedingungen leiden, ist es vor allem entscheidend, ob sie bereits konkrete Schritte zur Neupositionierung unternommen haben, um ihre Ausgangslage zu verbessern.

Was heisst das zeitlich?

Ein idealer Verkaufszeitraum lässt sich beispielhaft wie folgt planen:

  • 3 bis 5 Jahre vor dem geplanten Verkauf beginnt die strategische Vorbereitung und erste Wertüberlegungen
  • 2 Jahre vorher werden Prozesse, Strukturen und Kennzahlenoptimiert
  • Im Verkaufsjahr ist das Unternehmen stabil, dokumentiert und attraktiv

Bei allen dieser Schritte kann ein erfahrenerTransaktionsberater helfen und entscheidende Inputs liefern. So kann dieInhaberschaft selbstbewusst in Verhandlungen gehen und den Zeitpunkt bestimmen,statt von äusseren Umständen getrieben zu werden.

Fazit

Die Praxis zeigt, dass der Verkaufszeitpunkt dann besonders günstig ist, wenn die Inhaberschaft ihre persönlichen Ziele kennt, das Unternehmen finanziell und organisatorisch stark dasteht und das Marktumfeld so eingeschätzt wird, dass die Erwartungen realistisch erfüllt werden können.

Der richtige Zeitpunkt ist also nicht direkt eine Frage des Kalenders, sondern eher das Resultat strategischer Vorbereitung und eines klaren Blicks nach vorn.

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